böse bbc

darauf hatte ich schon lange gewartet: die bbc hat einen – zwar kleinen aber feinen – teil ihres tv-archivs geöffnet und unter einer creative common-lizenz zur allgemeinen verwendung freigegeben. unter dem namen open news archive bieten sie von berichten über den tod elvis’ über den fall der mauer bis hin zu 9/11 alles mögliche an videomaterial.

sehr erfreulich und vorbildlich also, klasse, denk’ ich mir. aber jetzt die schlechte nachricht: die downloads sind nur für ip-adressen aus uk freigeschaltet, als ob man dem bären den honig vor die nase hielte um dann im letzten moment den topf wegzuziehen….. na toll

und als lächerlichen trost bieten sie dann eine “linkliste”:
http://www.bbc.co.uk/calc/radio1/commercial.shtml zu kommeziellen nachrichtenagenturen an, bei denen man – mit dem nötigen kleingeld – das material kaufen kann.

wann bitteschön kopiert unser fernsehen diesmal endlich die bbs richtig?

filed under: